2. Hj. 2019 - Lahr-Hunsrück

Lahr im Hunsrück
Verbandsgemeinde Kastellaun
Rhein-Hunsrück Kreis
Ortsgemeinde
Direkt zum Seiteninhalt
28.12.2019
Die Sternsinger kommen
Nach dem Aussendungsgottesdienst am 5. Januar 2020 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Petershausen bringen die Sternsinger den Segen in die Häuser.
Öffnet Türen und Herz, denn mit Ihrer Spende helfen Sie Kindern in Not.
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
19.12.2019
Weihnachtsgruß
Liebe Lahrer,
schon wieder neigt sich das Jahr seinem Ende zu. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, mich bei allen zu bedanken, die sich in diesem Jahr in vielfältiger Weise für unser Dorf engagiert und damit ihren Beitrag für eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft geleistet haben. Ein besonderer Dank geht an die Vereine, unsere Gemeindearbeiter sowie alle ehrenamtlich Tätigen, die verlässliche Dienste erbracht haben.
Vielen Dank dafür!
Ich wünsche euch allen, auch im Namen des Gemeinderates, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2020!
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
11.12.2019
Reiserlose
Am Montag, dem 16.Dez., werden um 18.30 Uhr im Gasthaus Waldesblick folgende Reiserlose versteigert:
Los 1 bis 3: An der alten Müllkippe vorbei, Richtung Lützer Ley
Los 4 und 5: Langschied, hinter den Douglasien.
Mindestgebot 100,- €, um Barzahlung wird gebeten.
Bei Rückfragen 02672/914964 oder 015228850519
SCHULER,Revierförster

04.12.2019
Illegale Müllentsorgung an den Glascontainern
An den Glascontainern wurden nun schon mehrmals Plastiktüten mit Papiermüll, alten Medikamenten und Porzellan abgestellt. All dieser Müll kann mit dem normalen Hausmüll, den jeder Haushalt hat, entsorgt werden. Alte Medikamente kann man kostenlos in der Apotheke abgeben. Deshalb ist es völlig unverständlich, dass dieser Müll dort abgestellt wird. Ich bitte dies in Zukunft zu unterlassen! Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass auch keine Glasscheiben o.ä. einfach auf den Glascontainer gelegt werden können. Es kann nur Glas entsorgt werden, welches in die Öffnungen passt. Glas, das auf dem Container abgelegt wird, wird nicht mitgenommen, liegt später zerbrochen auf dem Boden und stellt eine Verletzungsgefahr dar. Ich bitte um Beachtung!
OLBERMANN,Ortsbürgermeister
Reiserlose
Die stehenden Lose befinden sich im Bereich: Lützer Ley und Langscheid, hinter den Douglasien.
Der genaue Versteigerungstermin wird noch bekanntgegeben, ist aber in der 51.Kalenderwoche.
Bei Rückfragen: 02672/914964 oder 015228850519
SCHULER,Revierförster
02.12.2019
Kinder-und Jugendtag 2019

Da der erste Kinder-und Jugendtag im letzten Jahr ein voller Erfolg war, fand dieser am 29. November 2019 zum zweiten Mal statt. Dieses Jahr besuchte Ortsbürgermeister Olbermann mit 13 Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren und einigen Eltern als Begleitpersonen den Trampoline Park Salto in Koblenz.
Auf verschiedenen Trampolins und Kletteranlagen konnten sich die Kinder und Jugendlichen austoben und hatten einen Riesenspaß.
Nach 90 Minuten Sprungzeit gab es dann noch einen gemütlichen Abschluss im Bistro des Hauses mit Kuchen und Pizza.
Solche Veranstaltungen stärken die Dorfgemeinschaft und den Zusammenhalt von Groß und Klein.
Vielen Dank auch an die Eltern, die Ihre Kinder begleitet und die Hin- und Rückfahrt in den eigenen Autos übernommen haben.
20.11.2019
13.11.2019
5. Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr am 19.11.2019

Am Dienstag, dem 19.11.2019, um 19:00Uhr, findet die 5. Sitzung (KW 2019-2024) des Ortsgemeinderates Lahr statt.
Sitzungsort: Gemeindehaus Lahr, Hauptstraße 69, 56288 Lahr.
Tagesordnung:
I. Öffentliche Sitzung:
1) Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr vom 26.10.2019 - ÖffentlicherTeil
2) Abschluss eines Kostenübernahmevertrages zum künftigen Bebauungsplan „Photovoltaik-Freiflächenanlage Lahr“
3) Aufstellung eines vorhabenbezogener Bebauungsplanes „Sondergebiet Photovoltaik“ im  Außenbereich der Gemarkung Lahr
3.1 Aufstellungsbeschluss § 2 Abs.1 BauGB
4) Eigentümer zustimmung für eine Gebotsabgabe beim Photovoltaik-Ausschreibungsverfahren am 02.12.2019
5)Zustimmung zur 7. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Kastellaun
5.1 Beschlussfassung
6) Mitteilungen und Anfragen
OLBERMANN,Ortsbürgermeister
Stellenausschreibung

Bei der Ortsgemeinde Lahr ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer

Gemeindearbeiters/Gemeindearbeiterin
(m/w/d)
(Ausschreibungsnummer25/2019)

zu besetzen.

Es handelt sich um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis (Minijob).
Eine wöchentliche Arbeitszeit ist nicht festgelegt. Die Arbeit erfolgt auf Abruf bzw. in  Absprache mit der Gemeindeverwaltung.

Die Aufgabenbereiche umfassen insbesondere:
  • Winterdienst
  • das Rasenmähen und Kehren in allen Anlagen
  • die Pflege der Bushaltestelle und des Spielplatzes
  • sonstige Arbeiten in der Grünpflege

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsge-setzes, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des  § 2 SGB  IX bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.November2019 elektronisch als PDF(eine Datei, Größemaxi-mal 5 MB) an bewerbungen@kastellaun.de. Die Vernichtung ihrer persönlichen Daten nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert. Weitere Auskünfte erhalte nSie bei dem Ortsbürgermeister, Herrn Olbermann, unter der Handynummer 0151-12015574.
30.10.2019
Initiative „Besser leben in unseren Gemeinden“  trifft sich in Lieg
Seit vielen Jahren sind sie in vielfältiger Weise aktiv, um älteren Menschen in Lieg, Lahr, Mörsdorf und Zilshausen die Möglichkeit der Begegnung zu bieten und Freude und Abwechslung in den Alltag zu bringen. Die Rede ist von den Ehrenamtlichen der Initiative „Besser leben in unseren Gemeinden“, die unter anderem Spielenachmittage und gemeinsame Essen der Senioren organisieren und so das Leben im Alter „auf dem Dorf“ lebenswert erhalten wollen.
Um die Erfahrungen der letzten Monate auszutauschen und um einen Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres zu richten, sind alle ehrenamtlich Mitwirkenden zum nächsten Treffen am Dienstag, dem 12.  November, um 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Lieg herzlich eingeladen.
Auch die ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätigen Ehrenamtlichen des Hit-Teams aus Treis-Karden sind ebenso willkommen wie Interessierte aus den genannten Gemeinden, die sich zukünftig vielleicht für ältere Menschen engagieren oder eigene Ideen in die Seniorenarbeit einbringen möchten.
23.10.2019
4. Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr am 26.10.2019
Am Samstag, dem 26.10.2019, um 13:00 Uhr, findet die 4. Sitzung (KW 2019-2024) des Ortsgemeinderates Lahr statt.
Sitzungsort: Lahrer Blockhütte, 56288 Lahr.
Tagesordnung:
I. Öffentliche Sitzung:
1. Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr vom 24.09.2019 - öffentlicher Teil
2. Möglichkeiten von einer Photovoltaik Anlage auf Grünland in Lahr
3. Mitteilungen und Anfragen
OLBERMANN, Ortsbürgermeister

Sanierung der Oranna Kapelle
Ab dem 28. Oktober 2019 wird mit den Bauarbeiten an unserer Oranna Kapelle begonnen. Für die Arbeiten wird der Platz neben der Kapelle benötigt. Ich bitte darum, ab diesem Zeitpunkt keine Fahrzeuge mehr an der Kapelle zu parken. Da im Inneren der Kapelle keine Arbeiten stattfinden, kann hier wie gewohnt die Heilige Messe gefeiert werden.
OLBERMANN, Ortsbürgermeister

Freiwillige Feuerwehr Lahr
Am Donnerstag, dem 28.11.2019, findet um 19.00 Uhr die gemeinsame Wahl der Wehrführung der Orte Lahr und Zilshausen statt.
Ort: Gasthaus zur Post in Zilshausen.
WITTICH, Wehrleiter
16.10.2019
Martinszug 2019

Der diesjährige Martinszug findet unter Begleitung des Musikvereins Lieg am Freitag, 8. November 2019, um 18.00 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Oranna Kapelle. Im Anschluss lädt die Freiwillige Feuerwehr zum gemütlichen Beisammensein in den Gemeindeschuppen ein.
Zum Holz sammeln treffen wir uns am Samstag, 26. Oktober 2019, um 14.00 Uhr ebenfalls an der Kapelle. Sollte an diesem Tag schlechtes Wetter sein, weichen wir auf Samstag,  2. November 2019, um 14.00 Uhr aus.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, an diesen beiden Samstagen unbehandeltes Holz ans Martinsfeuer zu bringen.
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
Kinder- und Jugendtag 2019

Unser diesjähriger Kinder- und Jugendtag findet am Freitag, 29. November 2019, statt. Als Ziel haben wir aufgrund der Vorschläge im vergangenen Jahr den Trampoline Park „Salto“ in Koblenz ausgewählt. Wir werden dort um ca. 14.30 Uhr erwartet. Die Anfahrt soll wie letztes Jahr mit eigenen PKW erfolgen. Es wäre schön, wenn sich Elternteile hierzu bereit erklären. Nach einer „Sprungzeit“ von ca. 90 Minuten wird uns an reservierten Tischen Pizza serviert. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bis zum 26. Oktober 2019 bei mir  an. Entweder per Telefon unter 02672/9569934 oder per Mail an lahrhunsrueck@web.de.
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
26.09.2019
Brennholzbedarf
Wer Bedarf an Brennholz hat, meldet sich bitte bis zum 31. Oktober 2019 unter Angabe der gewünschten Menge bei mir. Entweder telefonisch ab 18 Uhr unter 02672/9569934 oder per Mail an lahrhunsrueck@web.de.
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
24.09.2019
12.09.2019
Dorfflohmarkt in Lahr
am 21. September 2019
von 10 - 17 Uhr
(danach Dorffest am Gemeindehaus)

Die Flohmarktstände sind bei den teilnehmenden Häusern, die auf der Karte unten eingezeichnet sind.

An der Kapelle gibt es einen Imbiss und Getränke.
Im Nachmittag werden auch Waffeln, Kaffee und Kuchen angeboten.

Viel Spaß, bei der Wanderung durch unser Dorf.
07.09.2019
28.08.2019
25.08.2019

Einweihung von unserem Pavillon„off der Hiwelle“

Am Freitag, 23. August 2019 haben wir unseren Pavillon „off der Hiwelle“ eingeweiht. Dazu hatten sich viele Lahrer bei schönstem Wetter eingefunden. In geselliger Runde wurde bis in die Nacht gefeiert.
Nochmals herzlichen Dank an Heinz Zeisler und Hans-Peter Färber für die Idee zum Bau dieses schönen Pavillons, an alle Helfer und natürlich an die Sponsoren. Danke schön auch dem Verein der Dorfgemeinschaft Lahr für die Spende der leckeren Würstchen.
Ich wünsche allen Lahrern und den Wanderern der Traumschleife Dünnbach-Pfad viel Spaß bei der Benutzung des Pavillons.

Olbermann,Ortsbürgermeister
21.08.2019
Wir haben einen neuen Bürgermeister !
Jürgen Olbermann hat sich nach vielen Gesprächen, Diskussionen und langem Überlegen nun dazu entschlossen, das Amt des Bürgermeisters zu übernehmen.
Dadurch ist auch weiterhin die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres kleinen Dorfes gesichert.
Vielen Dank dafür !!!
19.8.2019
14.08.2019
2. Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr
Am Dienstag, dem 20.08.2019, um 19:30 Uhr, findet die 2. Sitzung (KW 2019-2024) des Ortsgemeinderates Lahr statt.
Sitzungsort: Gemeindehaus Lahr, Hauptstraße 69, 56288 Lahr.
Tagesordnung:
I. Öffentliche Sitzung:
1.      Niederschrift  über  die  Sitzung  des  Ortsgemeinderates  Lahr vom 08.07.2019 - öffentlicher Teil
2.      Wahl des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters
3.      Ernennung des Ortsbürgermeisters, Vereidigung und Einführung in das Amt
4.      Verpflichtung neues Ratsmitglied
5.      Nachbesetzung Rechnungsprüfungsausschuss
6.      Bildung eines Bauausschusses
 6.1.   Festlegung  der  Zahl  der  Ausschussmitglieder  sowie  der  Aufgaben und Befugnisse
 6.2.   Wahl der Ausschussmitglieder
7.      Verlängerung des Jagdpachtvertrages
8.     Mitteilungen und Anfragen
JUBER, Erste Beigeordnete
10.08.2019
Herzliche Einladung zur
Prozession an den Bildstock
anlässlich Maria Himmelfahrt

am 11.08.2019 um 18.00 Uhr
Treffpunkt an der Oranna - Kapelle
08.08.2019
Einweihung des Pavillion
Am 23. August 2019 ab 19 Uhr soll der neue Pavillon auf den Hiwwele eingeweiht werden.
Jeder bringt seine Getränke selbst mit. Für Fingerfood und weitere Sitzplätze ist gesorgt.

Wir freuen uns einige gesellige Stunden miteinander verbringen zu können.

Das Organisationsteam
16.07.2019
Aus der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr am 08.07.2019
Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr fand am 08.07.2019 statt. Nach der Einführung der neugewählten Ratsmitglieder stand die Wahl des Ortsbürgermeisters auf der Tagesordnung, da für die Wahl am 26.05.2019 kein Wahlvorschlag eingereicht wurde und aus diesem Grund keine Direktwahl stattgefunden hat. Auch in der konstituierenden Sitzung wurde kein Wahlvorschlag für die Wahl des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Lahr unterbreitet, sodass auch in dieser Sitzung die Wahl nicht durchgeführt werden konnte.
Bürgermeister Keimer appellierte an die Ratsmitglieder und die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal, sich weiter intensiv um einen Bürgermeister-Kandidaten zu bemühen, damit die Selbstverwaltung in Lahr zukünftig nicht in Gefahr gerät. Es kann nicht im Sinne einer Ortsgemeinde sein, sich von anderen „Kräften“ verwalten zu lassen. Anschließend stand die Wahl der Beigeordneten auf der Tagesordnung. Das Ergebnis der Wahlen sieht wie folgt aus:
Erste Beigeordnete: Anke Juber
Beigeordneter: Alfred Friedrich
Danach erfolgte die Ernennung der Gewählten. Wegen Wiederwahl war die Vereidigung und Amtseinführung nicht erforderlich. Die Erste Beigeordnete Anke Juber führt die Verwaltungsgeschäfte zunächst solange weiter, bis ein neuer Ortsbürgermeister gefunden, gewählt und ernannt ist. In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden gewählt: Stefan Weins als Vorsitzender sowie Thomas Eckstein und Jürgen Olbermann. Als Geschäftsordnung gilt die Mustergeschäftsordnung des Ministeriums des Innern und für Sport.
JUBER, Erste Beigeordnete
Stellenausschreibung

Bei der Ortsgemeinde Lahr ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer

Gemeindearbeiters/Gemeindearbeiterin
(m/w/d)
zu besetzen.

Es handelt sich um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis (Minijob).Eine wöchentliche Arbeitszeit ist nicht festgelegt. Die Arbeit erfolgt auf Abruf bzw. in Absprache mit der Gemeindeverwaltung.

Die Aufgabenbereiche umfassen insbesondere:
• das Rasenmähen und Kehren in allen Anlagen
• die Pflege der Bushaltestelle und des Spielplatzes
• sonstige Arbeiten in der Grünpflege

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsge-setzes, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB  IX bevorzugt  berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.

Ihre Kurz-Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Juli 2019 an bewerbungen@kastellaun.de.
Die Vernichtung ihrer persönlichen Daten nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert.

Weitere  Auskünfte  erhalten  Sie  bei  der  1.  Beigeordneten  Frau Anke Juber, unter Tel.: 02672/8838.
10.07.2019
02.07.2019
Zurück zum Seiteninhalt