07.08.2019 - Lahr-Hunsrück

Lahr im Hunsrück
Verbandsgemeinde Kastellaun
Rhein-Hunsrück Kreis
Ortsgemeinde
Direkt zum Seiteninhalt
Aus der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr am 08.07.2019
  
Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Lahr fand am 08.07.2019 statt. Nach der Einführung der neugewählten Ratsmitglieder stand die Wahl des Ortsbürgermeisters auf der Tagesordnung, da für die Wahl am 26.05.2019 kein Wahlvorschlag eingereicht wurde und aus diesem Grund keine Direktwahl stattgefunden hat. Auch in der konstituierenden Sitzung wurde kein Wahlvorschlag für die Wahl des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Lahr unterbreitet, sodass auch in dieser Sitzung die Wahl nicht durchgeführt werden konnte.
Bürgermeister Keimer appellierte an die Ratsmitglieder und die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal, sich weiter intensiv um einen Bürgermeister-Kandidaten zu bemühen, damit die Selbstverwaltung in Lahr zukünftig nicht in Gefahr gerät. Es kann nicht im Sinne einer Ortsgemeinde sein, sich von anderen „Kräften“ verwalten zu lassen. Anschließend stand die Wahl der Beigeordneten auf der Tagesordnung.
Das Ergebnis der Wahlen sieht wie folgt aus:
  
Erste Beigeordnete: Anke Juber  
Beigeordneter: Alfred Friedrich
  
Danach erfolgte die Ernennung der Gewählten. Wegen Wiederwahl war die Vereidigung und Amtseinführung nicht erforderlich. Die Erste Beigeordnete Anke Juber führt die Verwaltungsgeschäfte zunächst solange weiter, bis ein neuer Ortsbürgermeister gefunden, gewählt und ernannt ist. In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden gewählt: Stefan Weins als Vorsitzender sowie Thomas Eckstein und Jürgen Olbermann. Als Geschäftsordnung gilt die Mustergeschäftsordnung des Ministeriums des Innern und für Sport.
  
JUBER, Erste Beigeordnete
Zurück zum Seiteninhalt