1. Hj. 2019 - Lahr-Hunsrück

Lahr im Hunsrück
Verbandsgemeinde Kastellaun
Rhein-Hunsrück Kreis
Ortsgemeinde
Direkt zum Seiteninhalt
21.06.2019
20.06.2019
28.05.2019
27.05.2019
26.05.2019
23.05.2019
11.05.2019
09.05.2019
07.05.2019
07.05.2019
05.05.2019
74. Lahrer Wallfahrt nach Schönstatt
03.05.2019
25.04.2019
11.04.2019
Lahrer Bürger trennen sich gern von ihren Stromfressern
Über reichlich Andrang konnten sich Kreisklimaschutzmanager Frank-Michael Uhle und Ortsbürgermeister Hans-Peter Färber (vorn, von rechts) im Lahrer Gemeindehaus freuen. Eine stolze Quote von 70 % Teilnahme aller Haushalte des Dorfes ergab am Ende der rund zweistündigen LED-Umtauschaktion die Auswertung. 786 Strom fressende Glühbirnen und Leuchtstoffröhren wurden ausgesondert und durch effiziente LED-Leuchten ersetzt. Die Lahrer sparen dadurch rund 4800 Euro jedes Jahr ein; die Umwelt wird jährlich um 8,4 Tonnen CO2 entlastet. Eingeladen zu der Aktion hatte die Ortsgemeinde, die auch die Kosten trägt. Lahr ist bereits der 18. Ort im Rhein-Hunsrück-Kreis, der einen solchen LED-Tauschtag organisiert hat. Weitere werden demnächst folgen.

Jannis und Tanja Scheuren freuen sich sichtlich darauf,
ihre mitgebrachten „Energiefresser“ gegen moderne
LED-Leuchtmittel einzutauschen.



Bilder: Axel Bernatzki, Energieagentur Rheinland-Pfalz

10.04.2019
09.04.2019
07.04.2019
05.04.2019
Lahrer Seniorentag
Zum  Lahrer Seniorentag durfte Ortsbürgermeister Hans-Peter Färber wieder  viele Seniorinnen und Senioren begrüßen. Der feierliche Tag beginnt  immer mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Lahrer Oranna-Kapelle  mit Pastor Hermann-Josef Floeck. Im ortsansässigen Restaurant  Waldesblick kommt man anschließend bei Kaffee und Kuchen zusammen.  Ortsbürgermeister Hans-Peter Färber begrüßte wieder viele Seniorinnen  und Senioren. Ferner Bürgermeister Christian Keimer und den Kirchenchor  Petershausen, der für die musikalische Begleitung bei der Heiligen Messe  sorgt. Färber bedankte sich insbesondere auch bei den Frauen der  Frauengemeinschaft Lahr, die immer die Kuchen für diesen Festtag backen.  Die beiden ältesten anwesenden Lahrer Bürger Gretel Michels und Peter  Wendling erhielten ein kleines Geschenk. Am Nachmittag informierte die  Kriminalpolizei über Präventionsmaßnahmen bei Cyperkriminalität,  Betrügereien am Telefon und unseriöse Arbeiterkolonnen und Handwerker  die aktuell wieder in der Gegend aktiv sind. Anschließend saßen die  Seniorinnen und Senioren beim Abendessen in gemütlicher Runde beisammen  um über aktuelle Themen zu diskutieren und über alte Erinnerungen zu  berichten.



03.04.2019
Sitzung des Wahlausschusses der Ortsgemeinde Lahr
Der Wahlausschuss der Ortsgemeinde Lahr tagt am Dienstag, dem 09. April 2019, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Lahr, um über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge zu beschließen.
Fischereigenossenschaft Mörsdorf
Die Niederschrift über die Jahreshauptversammlung 2019 am 08.03.2019 liegt vom 06.04.- 20.04.2019 beim Vorsitzenden Ernst Zilles, Am Flürchen 4, 56290 Lieg, für die Genossen-schaftsmitglieder zur Einsichtnahme aus.
ZILLES, Fischereivorsteher
03.04.2019
Neue Bank mit Panoramakarte

Der  Dünnbach-Pfad wurde um eine Panoramakarte und einem Sitzplatz am  Ortsrand ergänzt. Sie steht im Blenzenstück am Ende des Gartens  Friedrich mit Blick in den Hunsrück und die Eifel.

Ein  schöner Platz nicht nur für Wanderer des Dünnbach-Pfades sondern  insbesondere  auch für Spaziergänger aus unserm Dorf die rund um den Ort  spazieren wollen.

Hans-Peter Färber
Ortsbürgermeister
26.03.2019
21.03.2019
Seniorentag in Lahr

Zu unserem diesjährigen Seniorentag am Freitag, dem 05.April 2019, lade ich alle unsere Seniorinnen und Senioren, die das 65.Lebensjahr vollendet haben oder in diesem Jahr vollenden werden, rechtherzlich ein.
Herzlich eingeladen sind auch die Partnerinnen und Partner, auch wenn sie das entsprechende Alter noch nicht erreicht haben.
Der Festtag beginnt um 14.00 Uhr mit einer hl. Messe in der Oranna-Kapelle mit musikalischer Begleitung des Kirchenchores Petershausen. Anschließend gehen wir gemeinsam zum Hause Waldesblick.
Schon jetzt vielen Dank Herrn Pastor Floeck und dem Kirchenchor Petershausen für die Gestaltung der Messfeier und vielen Dank der Lahrer Frauengemeinschaft für das Backen der Kuchen.
Anmeldungen bitte bis 01.04.2019, Tel.: 2162.
Über eine zahlreiche Teilnahme würde ich mich freuen.
FÄRBER,Ortsbürgermeister

16.03.2019
Landrat Marlon Bröhr zu Gast beim Lahrer Gemeindetag
Jedes Jahr im März lädt die Ortsgemeinde Lahr Ihre Bürgerinnen und Bürger zum gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus ein. Ortsbürgermeister Färber begrüßte viele Gäste der 170 Einwohnergemeinde. Fast ein Drittel der Lahrer Bevölkerung war der Einladung gefolgt. Besonders begrüßte Färber Landrat Bröhr und bedankte sich, dass er seine Einladung angenommen habe. Landrat Bröhr habe, so der Ortsbürgermeister, die 3 wechselwilligen Hunsrückgemeinden bei der Kommunalreform als damaliger Verbandsbürgermeister bei regelmäßigen Treffen immer bestens unterstützt und beraten. Gemeinsam wären sie bei den Demos in Treis-Karden und Mainz oder auch gemeinsam beim Rechtsbeistand gewesen. Deshalb sei es ihm auch wichtig gewesen, ihn einmal als Landrat zu einem Lahrer Gemeindetag einzuladen. Färber betonte „Wir haben den Wechsel zur Verbandsgemeinde Kastellaun und dem Rhein-Hunsrück-Kreis nie bereut“. Die Lahrer Bevölkerung bekam aus erster Hand vom Landrat Antworten auf die Fragen zu den Themen  Mobilfunk, Digitalisierung, 5 G, Mittelrheinbrücke  und auch Hintergrundinfos  zum aktuellen Thema Kirchenasyl.
Begrüßt wurde auch Revierleiter Schuler der über die aktuelle Situation im Wald und die geänderte Holzvermarktung berichtete. Ferner begrüßte der Ortsbürgermeister die Lahrer Jagdpächter Schüren und Barten. Färber gab einen Einblick über die finanzielle Situation in der Gemeinde. Habe er noch bis vor mehreren Jahren jährlich einen Fehlbetrag von 10. Bis 20.000 EUR  verkünden müssen, so habe sich die finanzielle Situation der Ortsgemeinde deutlich verbessert. Die Ortsgemeinde verfüge nun über  liquide Mittel von 250.000 EUR. Grund seien die Pachteinnahmen aus dem Windrad und die Ersparnis seit dem Wechsel zur Verbandsgemeinde Kastellaun bei der Verbandsgemeindeumlage von über 10.000 EUR jährlich. Er gab auch einen  Rückblick auf die Veranstaltungen des letzten Jahres wie den  Seniorentag, Gemeindetag, Fahrt nach Schönstatt und den erstmalig von der Gemeinde angebotenen Kinder- und Jugendtag. Eine größere Investition war im letzten Jahr in Lahr die Umrüstung von Straßenlampen in 4 Straßen. Er bedankte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich auch im letzten Jahr wieder für die Gemeinde in irgendeiner Weise eingesetzt haben.   
Mit Blick auf 2019 erläuterte Färber, dass geplant sei, am Ortsrand „Risterweg“ mehrere Baugrundstücke zu erschließen, da erfreulicherweise der letzte gemeindeeigene Bauplatz im Baugebiet „Im Blenzenstück“ verkauft sei. Insbesondere soll jungen Familien auch weiterhin die Möglichkeit eröffnet bleiben, in Lahr Bauplätze zu erwerben, ganz im Sinne der Kampagne „Gelobtes Land“.
Ferner verwies er auf den am 29. März stattfindenden LED Tauschtag für alle Haushalte der Ortsgemeinde der in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung initiiert wurde.  Jeder Lahrer Bürger bzw. Bürgerin hat an diesem Tag die Möglichkeit herkömmliche Glühbirnen und Energiesparlampen kostenlos gegen besonders energiesparende LED-Leuchtmittel zu tauschen. An diesem Tag bieten die Jugendlichen im renovierten Jugendraum Getränke und Würstchen an , um mit dem Verdienst ihre Kasse etwas aufzubessern.
Weitere Veranstaltungen sind am 05.April der Seniorentag im Hause Waldesblick und am 05. Mai die Fahrt nach Schönstatt. Die Renovierung der denkmalgeschützten Oranna-Kapelle würde sich noch hinziehen. So habe Färber vor einigen Tage die Stellungnahme der oberen Naturschutzbehörde  der SGD Nord, Koblenz bekommen, die aussagt, Durch das Vorkommen von Fledermäusen im Dachstuhl  können Baumaßnahmen nur im Zeitraum vom 01.11 bis 31.3 eines Jahres durchgeführt werden.
Mit Blick auf die Kommunalwahl am 26.05.2019 warb Färber für das Amt des Ortsbürgermeisters. Er selbst werde nicht mehr kandidieren und seine Ämter zum 31.05.2019 niederlegen. Nach 35 Jahren im Rat, 13 Jahre als 1. Beigeordneter und fast 14 Jahre Ortsbürgermeister würde der Gemeinde eine Verjüngung guttun. Er wäre gerne bereit, Interessentinnen und Interessenten Einblick in die vielfältige, abwechslungsreiche Arbeit eines Ortsbürgermeisters zu geben. Nach dem Abendessen, das von der ortsansässigen Metzgerei Scheid geliefert wurde, diskutierten die Lahrer noch aktuelle Themen und führten interessante Gespräche.
13.03.2019
04.03.2019
Rosenmontag der Lahrer Kinder
01.03.2019
Fasenacht in Lahr
26.01.2019
11.01.2019
02.01.2019
Zurück zum Seiteninhalt