1. Hj. 2024 - Lahr-Hunsrück

Lahr im Hunsrück
Verbandsgemeinde Kastellaun
Rhein-Hunsrück Kreis
Ortsgemeinde
Direkt zum Seiteninhalt
08.04.2024
04.04.2024
Arbeitseinsatz am neuen Gemeindehaus

Liebe Lahrer,
am Samstag, 6. April 2024, ab 9 Uhr treffen wir uns am neuen Gemeindehaus zu einem Arbeitseinsatz. Wir werden den Mutterboden im Bereich der Außenanlagen andecken und Rasen einsäen. Ebenso soll ein Feldweg hinter dem Gemeindehaus zur Durchfahrt hergestellt werden. Ich freue mich über viele fleißige Helfer! Bitte bringt Rechen, Schaufel usw. mit.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Vielen Dank
Olbermann, Ortsbürgermeister
Fragebogen-Aktion im Rahmen des Quartierskonzeptes Nahwärme

Gemeinsam mit dem (IfaS) vom Umwelt-Campus in Birkenfeld er arbeitet unsere Ortsgemeinde derzeit das „Integrierte energetische Quartierskonzept für die Ortsgemeinde Lahr“. Mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung ist das Projekt Ende 2023 gestartet. Anschließend wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, gemeinsam mit Mitarbeitern vom IfaS wurde eine Ortsbegehung durchgeführt und ein Fragebogen zur Erfassung der energetischen Ausgangssituation im Quartier hinsichtlich Wohngebäude, Heizungsanlagen und Mobilität erarbeitet.
Wir möchten euch bitten, uns dabei aktiv zu unterstützen, indem ihr den Fragebogen, welcher bereits in die Briefkästen verteilt wurde, ausfüllt, auch wenn ihr nicht alle Fragen ganz genau beantworten könnt. Durch die Datenerhebung können wir zum einen vorhandene Potenziale ermitteln sowie konkrete Maßnahmenvorschläge entwickeln. Zum anderen ist es uns erst durch eure Mithilfe möglich, konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten, die eure Bedürfnisse bestmöglich berücksichtigen.
Solltet ihr Hilfe beim Ausfüllen des Fragebogens benötigen, helfen wir gerne am Montag, dem 08.04.2024, ab 17.30 Uhr vor Ort im neuen Gemeindehaus.
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
   Einladung zur Frühlingskräuterwanderung

Treffpunkt:  Gemeindehaus in 56288 Lahr
Zeit: Samstag, 20.04.24 von 14.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
Was erwartet uns?
]Begrüßungsrunde und Bekanntmachung mit der
  Kräutersammelkunde
] Eine kleine Wanderung in der Natur bei der wir uns die
  Frühlingskräuter genau anschauen und über ihre  
   Heilwirkungen Wissenswertes erfahren werden.
] Gemeinsame Zubereitung von Köstlichkeiten aus
   gesammelten Wildkräutern und deren Verköstigung.
Was sollte mitgebracht werden?
J Wetterfeste Kleidung
J Ein kleiner Korb, oder eine Stofftasche für den
   Transport der Wildkräuter
J Schutzhandschuhe für die Brennesselernte
J Eine Lupe, ein kleines Notitzheft und ein Stift/Handy
Anmeldung bitte bei Ulrike Nickau-Am Brunnen 23a- Lahr
Tel:02672-9069922 / nickau@arcor.de

01.04.2024
31.03.2024
24.03.2024
22.03.2024
Dorftreff

Liebe Lahrer,
der nächste Dorftreff findet am Freitag, 5. April 2024, ab 19 Uhr im neuen Gemeindehaus statt.
Olbermann, Ortsbürgermeister
14.03.2024
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
Einladung zum Gemeindetag

Liebe Lahrer,
hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserem diesjährigen Gemeindetag am Samstag, 23. März 2024, um 19.00 Uhr ins neue  Gemeindehaus ein.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
Der Gemeinderat freut sich auf euer Kommen!
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
23.02.2024
Aus dem Mitteilungsblatt der VG Kastellaun
18.02.2024
Einladung

zum 1. Lahrer Dorftreff

am Freitag, 23. Februar 2024 um 19:00 Uhr


Liebe Lahrer,

hiermit laden wir Euch zum 1. Lahrer Dorftreff ein.
Wir möchten ein geselliges Zusammentreffen von Alt und Jung ermöglichen.
Es kann als Spieleabend genutzt werden oder einfach für nette Gespräche.
Getränke und ein kleiner Imbiss werden angeboten.
Wir freuen uns auf schöne Stunden mit Euch allen.

für die Ortsgemeinde Lahr
Jürgen Olbermann
Ortsbürgermeister

11.02.2024
Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Ortsgemeinde Lahr für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 (Doppelhaushalt)
Bekanntmachung über die Möglichkeit der Einsichtnahme und zur Einreichung von Vorschlägen gemäß § 97 Abs. 1 Gemeindeordnung (GemO)
Der Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2024/2025 wurde dem Gemeinderat zugeleitet und liegt ab sofort bis zur Beschlussfassung durch den Gemeinderat zur Einsichtnahme für Einwohner der Ortsgemeinde Lahr in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Kastellaun aus.
Vorschläge zum Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes können innerhalb von 14 Tagen ab dieser Bekanntmachung schriftlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kastellaun, Kirchstraße 1, 56288 Kastellaun oder per E-Mail an m.emmerich@kastellaun.de eingereicht werden.
OLBERMANN, Ortsbürgermeister
10.02.2024
Lahr Helau
Neuer Kurs beim SV Zilshausen :
RÜCKEN-AKTIV
Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung, stellen vor allem der Einsatz komplexer funktioneller Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen die Schwerpunkte des Kurses dar.
Spielerische und abwechslungsreiche Körperwahrnehmungsübungen, Mobilisation, Lockerung, kleine Spiele, Entspannungsübungen sowie Informationen rund um Haltung und Rücken tragen dem ganzheitlichen Aspekt eines Rückentrainings Rechnung.
Bei alledem stehen der Abbau von Bewegungsmangel, die Vermittlung von Freude an der Bewegung, sowie die Entwicklung eines aktiven und gesunden Lebensstils im Vordergrund.
Ort:    neues Gemeindehaus in Lahr
Beginn:   Donnerstag, den 15.02.2024 um 19.30 Uhr
Kursdauer:   10 Termine jeweils donnerstags  von 19.30 - 20.45 Uhr
Infos und Anmeldung bei Anke Juber, Tel. 02672/8838
02.02.2024
19.01.2024

Eröffnung des neuen Gemeindehauses

Liebe Lahrer,

wie bereits angekündigt, feiern wir am 27. Januar 2024 die Eröffnung unseres neuen Gemeindehauses. Wir beginnen um 14 Uhr mit  einem Sektempfang.

Nach der Begrüßung und den Grußworten erfolgt die Schlüsselübergabe durch unseren Architekten Jens Ternes. Pfarrer Benno  Wiederstein übernimmt die Einsegung. Unser Landrat Volker Boch  und der Verbands- und Stadtbürgermeister Christian Keimer werden ebenfalls zu Gast sein.

Neben musikalischen Darbietungen wird es einen Auftritt der Tanzgruppe aus Zilshausen zur Unterhaltung geben. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Abendessen  bestens gesorgt.
Ich freue mich auf einen schönen Tag mit euch allen.

Bitte schmückt eure Häuser zu diesem besonderen Anlass mit der  Lahrer Dorffahne.

OLBERMANN, Ortsbürgermeister
Terminplanung für 2024

Eröffnung Gemeindehaus                                                   27.01.2024
Gemeindetag                                                                    23.03.2024
Seniorentag                                                                      19.04.2024
Kommunal- und Europawahl                                               09.06.2024
Kirmes                                                                             19. - 21.07.2024
3. Lahrer Stoppelcross                                                       23./24.08.2024
Kinder- und Jugendtag                                                       21.09.2024
Sankt Martin                                                                     08.11.2024
Zurück zum Seiteninhalt