Frühlingserwachen in Lahr am 02.04.2009

Vor drei Jahren startete in Lahr die Aktion „Alter gemeinsam gestalten". Sie hat sich zum Ziel gesetzt hat, den älteren Bürgern das Leben durch Unterstützungs- und Begegnungsangebote schöner, angenehmer und vor allem geselliger zu gestalten. Hierzu zählen unter anderem Besuche zu Hause, das Erledigen kleinerer Einkäufe oder auch schon mal das Begleiten zum Arzt, wenn dies den Angehörigen nicht möglich ist.

Neben diesen Hilfen im Alltag wollen die ehrenamtlichen Helfer den Senioren Möglichkeiten der Begegnung bieten. Bereits zum 3. Mal waren die Lahrer Senioren zum Waffelbacken nach Omas Rezept eingeladen. Die Waffeln wurden in gusseiserenen Waffeleisen auf offenem Feuer gebacken und den Gästen frisch serviert. Bei den gemeinsamen Treffen werden auch andere Generationen mit einbezogen.

So überraschten die Lahrer Vorschul- und Grundschulkinder die Senioren mit selbstgestalteten Ostereiern. Passend zum wunderbaren Frühlingswetter bei Temperaturen von 20 Grad präsentierten die Kinder Frühlingslieder und Gedichte.