Schach

 

 

Die Schachgemeinschaft Mörsdorf/Lahr besteht aus den Vereinen SV Mörsdorf und VdDG Lahr.

Die Schachabteilung des Vereins der Dorfgemeinschaft Lahr wurde am 31. Januar 1955 gegründet. Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Ernst Michels aktiv. Zuerst schloss man sich dem Schachkreis Hunsrück/Mosel an, um aber schon zu Beginn der Spielzeit 1958/59 zum Schachkreis Koblenz (jetzt SB Rhein/Nahe) zu wechseln. Dort wurde auf Anhieb die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Süd gewonnen.

1967 bildete der VdDG Lahr zum ersten Mal eine Spielgemeinschaft mit dem SV Mörsdorf. Die Spielgemeinschaft wurde dann aber Anfang der 80er Jahre aufgelöst.
Von 1980 - 1992 war Ernst Michels Abteilungsleiter der Schachabteilung. Seit 1992 ist Achim Michels in dieser Position. Vor der Saison 1990/91 wurde die Spielgemeinschaft mit Mörsdorf neu gebildet.

Wir spielten 2 Jahre in der Bezirksliga im Mittelfeld. In der Saison 1992/93 schafften wir dann als Meister der Bezirksliga erstmalig den Aufstieg in die Rheinlandliga. Man spielte 3 Jahre in der Rheinlandliga, bis 1996 der Abstieg folgte. Im darauf folgenden Jahr schafften wir den sofortigen Wiederaufstieg aus der Bezirksliga in die Rheinlandliga. In der darauf folgenden Saison schaffte die SG Mörsdorf/Lahr als Aufsteiger sensationell den Meistertitel in der Rheinlandliga und stieg zum ersten Mal in die 2. Rheinland Pfalz Liga auf. Dort erreichten wir den 3. Platz in der Saison 1998/99. 1999/2000 mussten wir leider durch einige unglücklich verlorene Partien aus der 2. Rheinland Pfalz Liga Nord in die Rheinlandliga absteigen. Dort spielten wir 7 Jahre fast ausnahmslos um den Titel. Erst in der Saison 2006/2007 schafften wir den Wiederaufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga. Damit stellen wir als kleiner „Dorfverein“ die mit Abstand erfolgreichste Hunsrücker Mannschaft.

In der Saison 2007/2008 spielt unserer 1. Mannschaft in folgender Besetzung:

1. Achim Michels
2. Frank Thönnes
3. Simon Knebl
4. Uli Büscher
5. Frank Schneider
6. Horst Augustin
7. Holger Michels
8. Bernd Adams


 

 

 

Unsere 2. Mannschaft schaffte 2006/2007 den Aufstieg in die Bezirksliga, wo sie mit folgender Aufstellung antritt:

1. Hans-Peter Erbarth
2. Herbert Platten
3. Hans-Georg Hajok
4. Christoph Wendling
5. Klemens Adams
6. Ernst Michels
7. Thomas Brodam
8. Klaus Thomas
9. Marcel Krautkrämer
10. Gerd Wendling
11. Werner Michels
12. Hans-Peter Färber
13. Norbert Henneberger

 

 

Achim Michels