Dreikönigstreffen in Überherrn am 05.01.2008


Zur Lahrer Kirmes im Sommer letzten Jahres war eine Gruppe aus Berus im Saarland bei uns zu Gast.
Dabei waren auch der Templerorden Saarlouis-St. Oranna mit ihrem Mitbegründer und Initiator der Fahrt zu uns nach Lahr, Herr Arnold Steffen. Sie waren auf den Spuren der Hl. Oranna, da es in Berus ebenfalls eine Oranna-Kapelle gibt.

Anlässlich des Dreikönigstreffens des Templerordens und dem 70. Geburtstag von Herrn Steffen waren Ortsbürgermeister Färber und der 1. Beigeordnete Alfred Friedrich mit den Ehepartnern eingeladen.Zunächst fand ein Empfang bei dem Bürgermeister der Großgemeinde Überherrn statt, der ebenfalls im letzten Jahr an der Kirmes in Lahr war.

Anschließend waren alle zu Gast im Rathaus der franz. Partnerstadt von Überherrn L´Hopital in Lothringen bei Bürgermeister Gilbert Weber.

Herr Steffen und Bürgermeister Burg betonten nochmals, wie herzlich sie seinerzeit von der Lahrer Bevölkerung aufgenommen wurden und äußerten den Wunsch, solche Kontakte zu pflegen. Anlass für die nächste Begegnung wäre der sog. "Orannatag" (immer montags nach dem dritten Sonntag im September).

An diesem Tag wird der Heiligen Oranna durch eine große Prozession, die sich von drei Ortschaften gleichzeitig (Berus, Altforweiler und Felsberg) sternförmig in Bewegung setzt, besonders gedacht.

Ortsbürgermeister Färber sagte schon jetzt seine persönliche Teilnahme zu und er werde beim den nächsten Zusammenkünften die Lahrer Mitbürgerinnen und Mitbürger fragen, ob Interesse besteht am Montag, den 15.09.2008 mit nach Berus zu fahren
.